HERMANNSBURG. Anlässlich des internationalen Bienentages am 20. und des Tags der Biodiversität am 22. Mai haben am Christian-Gymnasium die Imkerei-Arbeitsgemeinschaft und die Umwelt-AG "Planet A!" einen Aktionstag veranstaltet. Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen durchliefen mehrere Lern- und Spielstationen, gewannen wertvolle Erkenntnisse und hatten eine Menge Spaß.
Zum Beispiel erlebten sie mithilfe einer Schnur, die die zahlreichen Verbindungen zwischen unterschiedlichen Pflanzen- und Tierarten veranschaulichte, die netzartige Struktur von Wechselwirkungen in einem Biotop.
Einblicke in die Welt der Bienen waren bei einem Besuch der Schul-Imkerei zu gewinnen und auch der Gaumen wurde angesprochen: Von der Planet A!-AG gebackene Kekse aus Mehlwürmern zeigten, wie nachhaltige Ernährungsalternativen der Zukunft aussehen beziehungsweise schmecken können.
Für Abwechslung war also gesorgt und die organisierenden Lehrkräfte Jan Bogmaier, Jesse Franz, Franziska Hauk, Nina Hilmer und Marlene Schlüter waren sehr zufrieden mit der Resonanz: "Die Schülerinnen und Schüler", resümierte Marlene Schlüter, "zeigten sich sehr interessiert und haben das Angebot sehr gut angenommen."
Bild und Text: Sebastian Salie