AUTOR EXTERN
CELLE. Der gestrige Vormittag auf dem Celler Arno-Schmidt-Platz stand einmal mehr ganz im Zeichen der Schnäppchenjagd für Bücherwürmer. Die Bibliotheksgesellschaft Celle veranstaltete ihren beliebten Bücherflohmarkt vor der Stadtbibliothek – der Wettergott hatte nach einem verregneten Freitag ein Einsehen: trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt zum Stöbern.
Wie in den vergangenen Jahren waren zahlreiche Bürger dem Aufruf der Bibliotheksgesellschaft gefolgt, und hatten zwei Wochen lang ihre Sachspenden in der Stadtbibliothek abgegeben. Die Spendenbereitschaft war groß. Bereits am ersten Annahmetag wurden die ehrenamtlichen Organisatoren mit Bücherspenden förmlich überschwemmt. Einmal mehr wurde deutlich, dass die zusätzliche Woche Zeit zwischen dem letzten Annahmetag und dem Tag des Flohmarktes wichtig ist, um der Menge der Spenden Herr zu werden. Warum? Alle Sachspenden wurden thematisch sortiert, bevor sie dann auf dem Arno-Schmidt-Platz präsentiert worden sind.
Es kam ein riesiges Angebot an Büchern und Gesellschaftsspielen sowie Musik, Filmen und Hörbüchern aus allen Bereichen zusammen. Die unschlagbar günstigen Preise verlockten die erschienenen großen und kleinen Besucher dazu, sich mit interessantem Lesestoff und anderen Freizeitbegleitern einzudecken.
Die gesamten Einnahmen des Bücherflohmarktes der Bibliotheksgesellschaft Celle kommen, wie in jedem Jahr, in vollem Umfang den öffentlichen Bibliotheken in Stadt und Landkreis für außerplanmäßige Anschaffungen zugute.
Der Vorstand der Bibliotheksgesellschaft Celle dankt allen Unterstützern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben:
Der Stadtbibliothek Celle, die die Spendenannahme koordiniert hat und die den Ehrenamtlichen des Arbeitskreises die Möglichkeit geboten hat, die Sachspenden thematisch zu sortieren.
Der Brauerei Betz, die zum wiederholten Mal die Tische und Bänke für die Präsentation der Bücher zur Verfügung gestellt hat.
Dem Sportamt der Stadt Celle, die zum ersten Mal ebenfalls Bierzeltgarnituren beigesteuert haben.
Der Jugendfeuerwehr Westercelle für die vielen helfenden Hände morgens beim Aufbau und bei der Präsentation der Bücher – vor allem der Kinderbücher und der Krimis – und für die tatkräftige Unterstützung am Nachmittag beim Abbau.
Und natürlich den vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern, die das überbordende Angebot auf dem Arno-Schmidt-Platz für die Allgemeinheit in Szene gesetzt haben.
Text: Sabine Richter
Fotos: Peter Müller