CELLE. Mit Beginn der Schulferien stellt der Bücherbus seinen Betrieb wie jedes Jahr vorübergehend ein. Die Pause wird vom Team der Fahrbücherei unter anderem für die technische und inhaltliche Überholung des Fahrzeugs, die Vorbereitung neuer Angebote sowie Arbeiten am Bestand genutzt.
Die letzte Fahrt (Tour 12) der rollenden Bibliothek findet am Donnerstag, 20. Juni, statt. Nicht nur für etwaige Schlechtwettertage sollten sich alle Leser vorausschauend jetzt noch mit Lesefutter und/oder Hörbüchern, DVD-Filmen sowie Konsolen- oder Gesellschaftsspielen eindecken. Die Leihfrist erstreckt sich einheitlich bis zur ersten planmäßigen Ausleihe nach der Sommerpause.
Wer nach dem letzten Bücherbus-Termin aus dem Bestand der Kreisfahrbücherei entleihen möchte, kann weiterhin gerne rund um die Uhr im Internet-Katalog (www.kfb-celle.de) recherchieren und bestellen. Die Leserinnen und Leser können dann die bereitgestellten Medien aus Eschede abholen. Während der Ferien ist das Büro jedoch von Donnerstag, 18. Juli bis Montag, 29. Juli, nicht besetzt. Ansonsten steht das KFB-Team werktags von 8.30 bis 12.30 Uhr zur Verfügung. Besuchszeiten am Nachmittag bitte telefonisch vereinbaren.
Rund um die Uhr - und das auch während der Schließungszeit - steht zusätzlich das „Onleihe“-Angebot im Internet zur Verfügung. Jeder, der einen gültigen Leserausweis der Kreisfahrbücherei besitzt (eine separate Anmeldung ist nicht notwendig), kann sich kostenlos eBooks, aktuelle ePapers (unter anderem FAZ, Süddeutsche Zeitung, Spiegel, Handelsblatt), zahlreiche eMagazines, eAudios (beispielsweise spannende Hörbücher für den Urlaub) von jedem Ort der Welt mit Internetanschluss herunterladen. Benötigt werden dazu der heimische oder ein Urlaubs-PC, E-Book-Reader, Tablet oder Smartphone. Nähere Informationen und Links zu einer Onleihe-Hilfe finden sich auf der Homepage der Kreisfahrbücherei (www.kfb-celle.de).
Ab Montag, 5. August (Tour 1), ist dann die rollende Bibliothek wieder nach Fahrplan unterwegs.
Nähere Informationen sind unter der Telefonnummer 05142-1620 oder im Internet unter www.kfb-celle.de erhältlich.
Text: Pressestelle Landkreis Celle