CELLE. Am Donnerstag, 7. Dezember, um 15.30 Uhr findet im MehrGenerationenHaus Celle in der Fritzenwiese 46 der nächste Literaturkreis statt. Das Jahr wird beendet mit dem Roman von Buchi Emecheta „Second Class Citizen“.
Schon seit ihrer Kindheit weiß Adah, ein nigerianisches Mädchen in den 1950er Jahren, dass sie einmal Schriftstellerin werden möchte. Schwierig ist es, eine Schule besuchen zu dürfen. Nach dem Tod beider Eltern muss sie sehr jung heiraten. Kaum sind zwei Kinder geboren, soll sie ihrem Mann das Studium in England finanzieren. Schon bald folgt Adah ihm dahin. Doch was sie in London erlebt, ist ein Leben in ärmlichsten Verhältnissen, mit einem zunehmend gewalttätigen Mann und weiteren schnell aufeinanderfolgenden Schwangerschaften. Doch Adah gibt nie auf, für ihre Kinder und für ein Leben in Würde zu kämpfen. Und eines Tages fällt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Buchi Emecheta wurde 1944 in Lagos, Nigeria geboren und starb 2017 in London. Bis sie 16 Jahre war, besuchte sie eine Schule in Lagos bis kurz vor ihrer Hochzeit. Später folgte sie ihrem Mann nach England. Nachdem sie diesen mit den gemeinsamen fünf Kindern verlassen hatte, arbeitete sie als Bibliothekarin und, nach einem Studium, als Sozialarbeiterin. Als sie sich als Autorin einen Namen gemacht hatte, reiste sie viel, nahm Gastprofessuren an und verlegte ihre eigenen Werke. Neben einigen Preisen, die sie bekam, wurde ihr 2005 der Order of the British Empire (OBE) für ihr literarisches Werk verliehen.
Um Anmeldung unter Telefon (05141) 279 155 oder per E-Mail an info@mgh-celle.de wird gebeten. Und bitte beachten: Die Zufahrt der Fritzenwiese zum Parkplatz des MGH ist von Bauarbeiten betroffen.
Comments