top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg
Audrey-Lynn Struck

Ausbildung in der Tasche - Zweitägige Ausbildungsmesse in Celle


CELLE. Ganz im Zeichen von Berufswahl und Karriere steht die Axel-Bruns-Schule (Berufsbildende Schule - BBS II) in Celle am 16. und 17. November. Mehr als 100 Aussteller aus allen Branchen werden am Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr unter dem Motto „Ausbildung in der Tasche“ ihre dualen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten präsentieren. Jugendliche und natürlich auch ihre Eltern können sich live und in Farbe in der BBS im Lönsweg 1 informieren, welche Einstiegs- und Karrierewege es in Stadt und Landkreis Celle nach der Schule gibt. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen.

Der Stellenwert, den das Thema Ausbildung und Fachkräfte für die Region hat, zeigt sich in der Resonanz der Aussteller und spiegelt sich im Organisationsteam wider. Die Ausbildungsmesse ist ein Gemeinschaftsprojekt der Jugendberufsagentur mit den Berufsbildenden Schulen.

Die Veranstaltung wird für jeden etwas bieten, ist sich das Organisationsteam sicher. Nach den Herbstferien ist der Zeitpunkt perfekt, um fit für den Berufsstart 2024 zu werden und zu entdecken, welche Startmöglichkeiten es in der Zukunft gibt. Dazu bringen viele Aussteller ihre Auszubildenden mit, die aus erster Hand über ihren Berufsalltag berichten können. Es sind Mitmachaktionen geplant und auch der Blick in die Werkstätten der BBS II ist möglich. Die Fachkräfte von Arbeitsagentur und Jobcenter haben am Stand der Jugendberufsagentur (JBA) unter anderem aktuelle Ausbildungsangebote im Gepäck und checken mitgebrachte Bewerbungsmappen. Hier können zudem viele Ausbildungen virtuell mit einer VR Brille erkundet werden.

Wer für die Bewerbung noch ein passendes Foto benötigt, kann dies auch gleich auf der Messe erledigen. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Druck- und Medientechnik fertigen direkt auf der Veranstaltung Bewerbungsbilder an, die den Jugendlichen dann per E-Mail zugeschickt werden.

Für Interessierte an einem Berufseinstieg zur pädagogischen Fachkraft gibt es einen ganzen Themenbereich. Dort stellen sich unter anderem die Träger der Kindertageseinrichtungen vor. Sowohl angehende Schulabgängerinnen und Schulabgänger als auch lebenserfahrene Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger erfahren, wie vielfältig dieses Tätigkeitsfeld ist, welche Berufe und Entwicklungsmöglichkeiten es gibt.

Übrigens wer als Erwachsener überlegt, ob er mit einem Start ins Arbeitsleben ohne Berufsabschluss etwas verpasst hat, findet am 16. und 17. November Anregungen für den weiteren Weg - ob Ausbildung oder Umschulung.

bottom of page