top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg
Audrey-Lynn Struck

Aus Sorge vor Sprengung: Sparkasse schließt vier Geldautomaten in Celle


Aus Angst vor Automatensprengungen, so wie hier am 25. Oktober 2023 in Hambühren, schließt die Sparkasse vier Geldautomaten im Celler Stadtgebiet (Foto: Michael Schäfer).

CELLE. Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg reagiert auf die Automatensprengungen der jüngeren Vergangenheit und nimmt im Zuge einer stetigen Schutzbedarfsanalyse unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Polizei zeitweise Anpassungen vor.


„Binnen der vergangenen zwei Jahre haben Kriminelle mittels enormer Gewalteinwirkung in vier unserer Filialen Geldautomaten gesprengt, um an das Bargeld heranzukommen. Durch die vorhandenen Sicherungssysteme, dem wachsamen Handeln eines Mitbürgers sowie dem schnellen Eingreifen der Polizei wurde jüngst eine Sprengung in Winsen vereitelt. Diese Vorfälle sowie eine unverändert hohe Gefährdungslage veranlassen uns, vorübergehende und teils drastische Schutzmaßnahmen zu ergreifen“, sagt Tim Faß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.


Vier Standorte in Celle betroffen


Folgende Standorte im Celler Stadtgebiet bieten ab Dienstag, den 21. November 2023, bis auf weiteres kein Bargeldangebot mehr an. Das Beratungs- und Serviceangebot in den aufgeführten Filialen wird aufrechterhalten:


Geldautomat CE Groß Hehlen Celler Straße 13 29229 Celle

Geldautomat CE Wietzenbruch Fuhrberger Landstraße 25 29225 Celle

SB-Filiale CE Windmühlenstraße Windmühlenstraße 46 29221 Celle

SB-Filiale CE Witzlebenstraße Witzlebenstraße 4a 29223 Celle


In der Region Gifhorn und in der Stadt Wolfsburg schließt die Sparkasse je drei Geldautomaten.


Anwohnerschutz hat oberste Priorität


„Diese drastische Maßnahme einzuleiten ist uns keineswegs leichtgefallen. Oberstes Ziel ist es, unsere Kundschaft und Mitarbeitenden, aber auch Anwohnende zu schützen. Wir befinden uns in der dunklen Jahreszeit und über die Grenzen des Geschäftsgebietes hinweg stellen wir seit einigen Wochen ein stark steigendes Risiko im Kontext von Automatensprengungen fest - dies im Übrigen unabhängig unserer erweiterten Sicherheitsmaßnahmen und damit einhergehender Investitionen. Faktisch führen diese Maßnahmen zu einer steigenden Gewalt der Kriminellen. Zwar zeigen verschiedene Sicherheitsmaßnahmen durchaus Wirkung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass viele der zusätzlichen Hürden mit noch mehr Sprengstoff oder mehreren Sprengungen überwunden werden“, so Faß.


Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg setzt alles daran, entsprechend der laufenden Gefährdungsbeurteilung und in enger Abstimmung mit allen Beteiligten Sicherheits- und Schutzmaßnahmen anzupassen und zu erweitern.


Sparkasse bittet um Verständnis


„Wir bitten in diesem Kontext all unsere Kundinnen und Kunden um Verständnis für unser Handeln und entsprechend um Geduld. Es ist uns bewusst, dass nun teils längere Wege für die Bargeldversorgung in Kauf genommen werden müssen. Gleichwohl handeln wir aus voller Überzeugung sowie zum Schutz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wir setzen viel Kraft und Ressourcen daran, so schnell wie möglich wieder in den laufenden Betrieb zu kommen“, so Faß.


Alle Informationen sowie fallweise Änderungen finden Kundinnen und Kunden tagesaktuell in der Internetfiliale der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg: https://www.sparkasse-cgw.de/de/home/ihre-sparkasse/filialservice.html.


Text: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg




bottom of page