AUTOR EXTERN
Einladung zur Ausstellung zeitgenössischer Kunst aus Afrika unter dem Motto „Weit Weg – Spürbar Nah“. Die Eröffnung ist Samstag, den 10. Juni 2023 um 16 Uhr im atelier 22 in der Hattendorffstraße 13. Die Ausstellung wird gestaltet von dem Verein „nine.875 africa contemporary art altona e.V.” aus Hamburg.
Gezeigt werden ca. 40 Arbeiten und eine Fotoausstellung von neun Künstler*innen aus verschiedenen Ländern Afrikas. Sie stellen eine große Bandbreite der modernen zeitgenössischen afrikanischen Kunst und Kultur vor, die sich deutlich von dem traditionellen Kulturbild afrikanischer Kunst unterscheidet. Sie zeigt die bunten und vielfältigen Kulturlandschaften des afrikanischen Kontinents südlich der Sahara. Zu sehen sind Werke von Künstler*Innen aus Ghana, Kenia, Senegal und Nigeria. Vertreten sind sowohl junge und aufstrebende Künstler*Innen, als auch solche, die schon in nationalen und europäischen Galerien und Museen vertreten sind. Jede/r von ihnen ist in engem Austausch mit der Kunstszene der Heimatländer, auch wenn einige von ihnen schon seit mehreren Jahren in Europa leben. Was wir in dieser Ausstellung sehen ist insofern ein kleiner Ausschnitt der Vielfalt der Kunst, die der afrikanische Kontinent zu bieten hat. Daher können wir nicht vereinheitlichend von afrikanischer Kunst sprechen. Die künstlerischen Ausprägungen sind sowohl zwischen den verschiedenen kulturellen Traditionen des Kontinents, wie auch zwischen den individuellen Kunstschaffenden sehr unterschiedlich. Die Vielfalt der Stile, Motive, Ausdrucksformen und bevorzugten Techniken kann nicht mit dem einen Begriff afrikanisch subsumiert werden. In ihrer Diversität wird die Ausstellung zu einem Perspektivwechsel auf die Kunst des afrikanischen Kontinents beitragen.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag um 16 Uhr werden Mitglieder des Afrika-Vereins und ausstellende Künstler anwesend sein. Sie freuen sich auf das Gespräch mit den Besuchern. Der bekannte Musiker Joje WATUTSI aus Hamburg wird die Eröffnung musikalisch begleiten und im Hof des atelier 22 eine Musikperformance präsentieren.
Am Sonntag den 11.06. werden ab 15 Uhr erneut Mitglieder des Vereins und Künstler durch die Ausstellung führen. Bereits jetzt wird auf das Gespräch des Kulturwissenschaftlers Dr. Ibou C. Diop am 17. Juni um 15 Uhr im atelier 22 verwiesen. Er wird das Gespräch mit dem Impulsvortrag „Der Beitrag zeitgenössischer Kunst aus Afrika für die Zukunft unserer Gesellschaften“ eröffnen. Der Eintritt ist frei.