top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Andreas Sedlag hält Vortrag über Integration im MGH Celle


Foto: Andreas Sedlag

CELLE. Eingeladen wird für Montag, 2. Oktober 2023 um 18.30 Uhr in das MehrGenerationenHaus Celle, Fritzenwiese 46. An diesem Themenabend spricht der Kompetenztrainer und systemische Coach Andreas Sedlag über seine Erfahrungen zu dieser großen gesellschaftlichen Herausforderung. Seine Aussagen wird er in einer möglichst „einfachen und verständlichen Sprache“ formulieren.


Sedlag qualifiziert seit vielen Jahren - auch im Landkreis Celle - Ehrenamtliche und Integrationslotsinnen und -lotsen, die sich für Integration engagieren. Darüber hinaus bildet er Trainer für Diversity sowie Diversity Manager aus und wirkt im Auftrag des niedersächsischen Sozialministeriums in einem Expertenteam mit, um ein neues, bedarfsorientiertes Fortbildungsformat für zukünftige Integrationslotsende zu erarbeiten.


„Für mich gehört zur Integration auch die Frage, wie verschiedene Generationen, Menschen mit verschiedenen Geschlechtsidentitäten, Menschen mit und ohne Handicap sowie Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenleben“, so der Referent dieses Themenabends. Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes von Frauenräume in Celle e. V. "Integration aktiv gestalten" angeboten. Das gesamte Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Der Eintritt ist frei. Infos/Anmeldung info@mgh-celle.de oder 05141-279 155.


Die KI (künstliche Intelligenz) ChatGPT wurde kürzlich gefragt: Was sagst du zur Integration? Die Antwort folgte nach einigen Sekunden: „Als AI-Assistent [artificial intelligence = künstliche Intelligenz] habe ich keine persönliche Meinung, da ich nur programmiert bin, um Informationen bereitzustellen und Aufgaben auszuführen. Integration ist jedoch ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft und es gibt viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Es ist wichtig, dass wir uns alle bemühen, eine inklusive und integrative Gesellschaft zu schaffen, in der jeder die gleichen Chancen und Rechte hat.“ Die Frage wurde konkretisiert: „Wie können wir eine inklusive und integrative Gesellschaft schaffen?“ Auch hier folgte die Antwort nach wenigen Sekunden: „Es gibt viele Möglichkeiten, eine inklusive und integrative Gesellschaft zu schaffen.


Hier sind einige Vorschläge: 1. Bildung: Eine gute Bildung ist der Schlüssel zur Schaffung einer inklusiven Gesellschaft. […] 2. Sensibilisierung: Wir sollten uns bemühen, Vorurteile und Stereotypen abzubauen […] 3. Gesetzgebung: Wir sollten uns für Gesetze und Richtlinien einsetzen, die die Gleichheit und Inklusion fördern und Diskriminierung verbieten […] 4. Zusammenarbeit: Wir sollten uns bemühen, zusammenzuarbeiten und uns gegenseitig zu unterstützen, um eine inklusive und integrative Gesellschaft zu schaffen. 5. Empathie: Wir sollten uns bemühen, uns in die Lage anderer Menschen zu versetzen und uns für ihre Bedürfnisse und Anliegen zu interessieren. Diese Schritte können dazu beitragen, eine inklusive und integrative Gesellschaft zu schaffen, in der jeder die gleichen Chancen und Rechte hat“, schrieb ChatGPT am 18.06.2023. Und was meinen Sie? Was fördert und was behindert Integration? Was wollen und können Sie dazu beitragen? Und was geht nicht? Diese Fragen werden im Vortrag am 2. Oktober näher thematisiert.


Text: MGH Celle/Kordula Sommer


Comments


bottom of page