Anzeigen

IKK classic
Banner-FM300x160.png
CH-Banner-Werbung

Akteure gesucht für „Kultur im Innenhof“


Foto: Peter Müller/Archiv

CELLE. 43.000 Euro erhält die CD-Kaserne aus dem Bundesprogramm „Neustart Kultur“. Damit kann die soziokulturelle Arbeit trotz der anhaltenden Pandemiesituation fortgesetzt werden. Die Kulturlandschaft sei weiterhin geschwächt und weit entfernt von einem Regelbetrieb, so das Team des Kulturzentrums an der Hannoverschen Heerstraße. Durch die Unterstützung des Programms werde es möglich sein, für die erste Hälfte des Jahres 2022 eine 30-Stunden Projektstelle zu schaffen, die ausschließlich soziokulturellen Projekte und Veranstaltungen der CD-Kaserne gemeinsam mit den MieterInnen und NutzerInnen des Geländes sowie Kulturschaffenden konzipiert, koordiniert und durchführt.


„Bereits im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam mit Celler Kulturschaffenden Workshops, Veranstaltungen und Fortbildungen organisieren“, so Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne. „Nun können wir diese Arbeit weiterführen und für die Menschen in Celle am das vergangene Jahr nahtlos anknüpfen.“


„Ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr als Schnittstelle und Ansprechpartnerin für unsere MieterInnen und NutzerInnen zu fungieren und mit Kulturschaffenden aus Celle Ideen umzusetzen. So werden wir den Innenhof auch in diesem Sommer mit viel Leben füllen“, sagt Stefanie Fritzsche, die die Projektstelle innehat. „Ich bin sicher, dass wieder zahlreiche kreative Konzepte entstehen werden.“ Die Türen stünden weit offen. Kulturschaffende sind eingeladen „ihre Ideen mit uns zu teilen und wir schauen, ob und wie wir diese gemeinsam umsetzten können“, so Fritzsche.


Kultur im Innenhof

Ab 1. Mai 2022 plant das Celler Kulturzentrum CD-Kaserne, wieder ein abwechslungsreiches Programm im Innenhof anzubieten. Neben der Nutzung der Open Air Bühne durch Kulturschaffende aus dem soziokulturellen Bereich, soll es auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm geben, dass Konzerte, Comedy Shows, Figurentheaterstücke, Jazzabende und vieles mehr bereithält.


„Wir haben natürlich zahlreiche Veranstaltungen, die wir durch die coronabedingten Einschränkungen in den Hallen nicht durchführen konnten, nun auf die Open Air Bühne in unseren Innenhof verlegt“, erklärt Tobias Zetzsche, Veranstaltungsplaner der CD-Kaserne. „Dazu kommen zahlreiche Tourneevermietungen und neu gebuchte Veranstaltungen, die uns durch den Sommer begleiten werden.“ Unter anderem erwartet das Publikum in Celle Konzerte mit den Keltics, Maybebop, Der To, ABBA Review, Hellfire, Pour L‘Amour und natürlich das allseits beliebte Herdensingen mit den CD-Kaserne-Piraten. Für die kleineren Gäste bieten verschiedene Stücke im Rahmen des Familientheaters und die Kinderdisco ein abwechslungsreiches Programm. Auch die erwachsenen Tanzwilligen kommen, beispielsweise bei „Freedom! The Biergarten“, auf ihre Kosten. Für Kabarett- und Comedyliebhaber:innen wird es wieder zahlreiche Shows geben. Das gesamte Veranstaltungsprogramm „Kultur im Innenhof“ wird nach und nach veröffentlicht und ist über www.cd-kaserne.de einsehbar


Kulturschaffende, die „Kultur im Innenhof“ noch mit eigenen Beiträgen bereichern möchten, können sich direkt bei Stefanie Fritzsche in der CD-Kaserne melden, via E-Mail an s.fritzsche@cd-kaserne.de oder telefonisch unter 05141-97729-15

363 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Ob kleine Geschichten aus der Region oder exklusive TV-Interviews mit nationaler Prominenz, ob Live-Streams oder Pläne im Original - mit diesem Konzept bundesweit Vorreiter, auch auf allen wichtigen sozialen Kanälen mit der höchsten Reichweite der Region und "echten Followern“ statt gekaufter.

 

Wir beleuchten alle Seiten und decken auf, was andere nicht veröffentlicht haben möchten, anstelle dem Trend zur "Hofberichterstattung“ zu folgen. Das alles kostenlos, dank engagierter Medienpartner, unzensiert seit 2010.

 

Wollen auch Sie unabhängigen Journalismus unterstützen? Ihre Patenschaft, ob einmalig, monatlich oder jährlich, sichert unsere Neutralität und Ihre Information.