Abenteuer Archiv präsentiert Vermächtnis Karin Dietz
- Extern
- 23. Okt.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Aus aktuellem Anlass ändert sich das Thema des kommenden Termins für „Abenteuer Archiv“ am 30. Oktober: Vor kurzer Zeit gelangte der Nachlass von Karin Dietz in die Eberhard Schlotter Stiftung und wird den Besuchern von „Abenteuer Archiv“ gezeigt, bevor er zur Inventarisierung der Öffentlichkeit entzogen wird. Die Kuratorin Dietrun Otten und ihr Mitarbeiter Reinhold Tautorat führen wie gewohnt in Doppelconférence durch diese spannende Präsentation.

Karin Dietz war erst 16 Jahre alt, als sie dem 13 Jahre älteren Künstler begegnete. Aus einer Schulmädchenschwärmerei wurde eine lebenslange Freundschaft und späte Partnerschaft, die beiderseits befruchtend und stärkend war. Schlotter schenkte ihr Zeichnungen, Aquarelle, Radierungen und Gemälde. Die kleine, aber feine Sammlung gewährt Einblicke sowohl in die Interessen und Vorlieben von Karin Dietz als auch in Schlotters Zuneigung und Achtung für seine Gefährtin.
Das Abenteuer Archiv findet im Depot der Eberhard Schlotter Stiftung im Neuen Rathaus, Raum 401 statt. Um 13 und um 14 Uhr können jeweils maximal 10 Personen daran teilnehmen. Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung ist gratis.
Anmeldung über das Sekretariat des Bomann-Museums, Tel. 05141/12 4555
Text: Museum














