top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg
Audrey-Lynn Struck

170 Menschen informieren sich in Celle über aktuelle Demenz-Forschung


Foto: Celler Demenz Initiative

CELLE. Spezialisten auf dem Gebiet der Demenz - Mitglieder der Celler Demenz Initiative (CDI) - referierten am 24.11.2023 im Kreistagssaal Celle über neueste Ergebnisse aus Forschung und Klinik zum Thema Demenz. Mehr als 170 interessierte Celler Mitbürgerinnen und Mitbürger nahmen an der Veranstaltung der CDI teil und dankten am Ende „für diesen tollen Abend mit dieser bunten Themenmischung“.


Unter der Moderation von Frank Neumann, 1. Vorsitzender der CDI, wurden folgende Themen angesprochen und lebhaft vom Publikum hinterfragt: Dr. Mimoun Azizi erklärte im Austausch mit den Besuchern die Aufgabenbereiche und Handlungsmöglichkeiten der Geriatrie in dem Gebiet Demenz. Dr. Alexander Emmer stellte als Neurologe unter anderem die Wirkung kommender, neuer Medikamente gegen Demenz mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Er hatte viele Fragen aus dem Publikum zu beantworten.


Emotionaler wurde es bei Eva Küpers, die aus ihren Fachbereichen Demenz und Sportwissenschaften neue Forschungsergebnisse in der Verbindung von Bewegung, sozialen Kontakten und den sich daraus entwickelnden Emotionen für Menschen mit Demenz aufzeigte. Thomas Luge stellte sich vor. Er möchte die CDI mit einer Spende und mit Manpower bei einem solchen Projekt unterstützen, in dieser Richtung Kontakte zu knüpfen. Prof. Dr. Wolfgang Heide sprach eindringlich und anschaulich über prophylaktische Maßnahmen, Demenz vorzubeugen und das Risiko zu reduzieren. Sein Vortrag brachte manchen zum Nachdenken, das ein oder andere in seinem Leben darauf anzupassen, wie einige Teilnehmende am Ende der Veranstaltung sagten.


Texte: Eva Küpers

bottom of page