Über dem offenen Feuer gebacken: 78. Backtag in Winsen
- Extern
- 8. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

WINSEN. Bald ist es wieder so weit. Der Frühling hat den Winter endlich vertrieben, die ersten Blumen sprießen und die Vorbereitungen für den 78. Backtag auf dem Winser Museumshof laufen auf Hochtouren.
Traditionell am 1. Mai werden wieder unser Museums-Brot, knusprige Baguettes, leckerer Butterkuchen und Luffen mit Butter aus dem originalgetreuen Steinbackofen angeboten. Über dem offenen Feuer gebackene Buchweizenwaffeln, Regionales vom Grill, Cocktails, kalte und warme Getränke bei guter Musik und hoffentlich gutem Wetter dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Von 11 bis 18 Uhr sorgen viele ehrenamtliche Helfer:innen des Winser Heimatvereins für ständigen Nachschub an diesen Leckereien.
Um 13:00 Uhr wird wieder der beliebte Meißendorfer Fanfarenzug bei uns zu Gast sein und sein Können unter Beweis stellen.
Selbstverständlich haben wir auch an das Wichtigste - die Kinder - gedacht! Mit Schnökertüten, Saft und einer Hüpfburg ist der Spaß garantiert.
Einen Einblick in die Zeit vor der Industrialisierung geben die Fachwerkgebäude mit ihren authentischen Exponaten und Wohneinrichtungen zum damaligen Leben und Arbeiten, zur Imkerei oder zur Wäschepflege. Auch die Flößerstube sowie die Holz- und Schmiedewerkstatt sind zur Besichtigung freigegeben. Traditionelles Handwerk wie u.a. das Spinnen und Weben laden zum Schauen und Mitmachen ein.
Im Grooden Hus, im EG und 1. OG, können Sie eine Kunstausstellung der jungen Künstler:innen der Schule im Allertal bewundern. Staunen Sie über aufwendige Modellbauten, Gemälde und Plastiken der unterschiedlichsten Art.
Der Eintritt für den gesamten Museumshof ist an diesem Tag frei!
Das Café im Kalandhof mit seiner malerischen Gartenterrasse hat wieder selbstgebackene Torten und regionale Köstlichkeiten im Angebot.
Alle Beteiligten freuen sich schon sehr darauf, Sie zum 78. Backtag am 1. Mai auf dem Winser Museumshof begrüßen zu dürfen!
Text: Museumshof